Kunstatelier Sonja Siems
KunstatelierSonja Siems

SchulART 21/22 am BSZ Stockach

(08.06.2022)

Zeitungsartikel aus dem Südkurier von heute (Regionalteil Stockach) Ein Link zur besseren Lesbarkeit folgt...

(03.06.2022)

Impressionen der Finissage zur SchulART-Ausstellung am BSZ Stockach - mit Präsentationen vielfältiger kreativer Schülerprojekte, die im Rahmen des Projektes entstanden sind.

Hier eine erste Auswahl der entstandenen Schülertexte mit den davon inspirierten Bildern.

 

Die Schülerinnen und Schüler des BSZ haben u.a. auch Videos, ein Hörbuch und einen Podcast zur Finissage "inszeniert". Was für eine großaritge Vielfalt und Kreativität!  :-)

(16.12.2021)

Das Wochenblatt hat gestern über das Projekt berichtet. Darüber freue ich mich sehr! Hier der Link: https://www.wochenblatt.net/heute/nachrichten/article/woher-wohin-und-mittendrin/

„Woher? Wohin? Und mittendrin...“

SchulArt BSZ
Die Künstlerin und Lehrerin Sonja Siems präsentiert ihre Werke im Rahmen des Kreativ-Projekts "SchulArt" am Berufsschulzentrum Stockach. swb-Bild: BSZ Stockach

SchulArt“ geht am Berufsschulzentrum Stockach in eine weitere Runde

Stockach. Nachdem pandemiebedingt die jährliche SchulArt-Veranstaltung wieder pausieren musste, stellt ab sofort die Salemer Künstlerin und Lehrerin, Sonja Siems, ihre Werke im BSZ Stockach aus. Ihre zahlreichen, ausdrucksstarken Exponate zieren seit Kurzem die weißen Wände des Hauptgebäudes im beruflichen Schulzentrum und laden alle Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium zum Verweilen und Betrachten ein, teilte die Schule nun mit.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann die traditionelle Ausstellungseröffnung jedoch nicht vor Ort im Beisein der Schulöffentlichkeit stattfinden. Stattdessen gibt es eine digitale Vernissage auf der schulischen Lernplattform „Moodle“ für die SchülerInnen und LehrerInnen.

In ihrer Videobotschaft freut sich Schulleiterin Saskia Metzler ganz besonders über die Fortsetzung der Kunstreihe. Denn trotz des fehlenden Musik- oder Kunstunterrichts biete SchulArt den Schülern die Gelegenheit, sich in ihrer Ganzheit darstellen zu können. Die zentrale Erfahrung sei dabei: „Wie kann ich mich einbringen, mit dem, wer ich bin?“ Der nächste spannende Schritt sei, dass die Schülerinnen und Schüler aktiv würden.

Das Besondere an SchulArt: Inspiriert durch die Werke der Künstlerin Sonja Siems unter dem Motto „Woher? Wohin? Und mittendrin...“ werden sich die Lernenden in den kommenden Wochen im Deutschunterricht ebenfalls kreativ einbringen – mit eigenen Texten, Bildern oder Collagen. Die eingereichten Werke sind also thematisch mit der Ausstellung verbunden. Die Finissage zum Schuljahresende wird diese Schülerbeiträge eindrucksvoll präsentieren, so der Plan.

Verantwortlich für das Projekt sind die Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums. Sie erschaffen – ihre kreative Ader auslebend – aus den entstandenen Schülerwerken wiederum individuelle Film-Beiträge oder szenische Inszenierungen.

Künstlerin Sonja Siems, die auch Lehrerin am BSZ ist, erklärt ihre Motivation für das Projekt: „Das Thema soll zur Reflexion anregen: Woher komme ich, wohin geht es vielleicht und wo sind wir gerade mittendrin?“ Was der Künstlerin in diesen Zeiten wichtig sei: Die Kunst zu den Menschen zu bringen. Dies sei bei diesem Projekt sehr schön gegeben, da die Bilder vor Ort hingen, aber auch digital weiterbearbeitet werden könnten.

Produktive und abwechslungsreiche Wochen erwarten die Schülerinnen und Schüler des BSZ Stockach auf ihrer kreativen SchulArt-Entdeckungsreise.

Wochenblatt @: Oliver Fiedler

(11.12.2021)

Nachfolgend präsentiere ich eine Art virtuellen Ausstellungsrundgang. - Die Fotos mit mir vor meinen Werken stammen von meiner Kollegin Lena Beirer. Alle weiteren Fotos mit wunderbaren Ein- und Durchblicken stammen von Klaus Wager. - Danke!!!

(10.12.2021)

Hier mein Begrüßungs-Video, das ich zusammen mit meiner Kollegin Lena Beirer für die Lernplattform der Schüler aufgenommen habe. Aufgrund technischer Vorgaben kommt es in 5 Teilen. - Die komplette Playlist gibt's auch unter diesem Link auf YouTube. Danke für deinen Einsatz, liebe Lena!

(29.11.2021)

"Woher? Wohin? Und mittendrin..."

So lautet das Motto meines nächsten künstlerischen Vorhabens. Ab 06.12.2021 habe ich die Ehre, im Rahmen des SchulART-Projektes an meiner neuen Schule, dem Berufsschulzentum Stockach, auszustellen.

Wie bei meiner Ausstellungs-Beteiligung im Zeppelin-Museums geht es auch hier um eine Verbindung von (bildender) Kunst und Literatur.

Auf der Schulhomepage heißt es dazu: "Für die rund 700 Schüler des BSZ dienen die Ausstellungen im Rahmen von "SchulART" als Quelle der Inspiration. ...Schreibt Texte dazu. Malt Bilder, macht Filme dazu und Theaterstücke..."

Aufgrund der Corona-Lage sind kontaktarme digitale Eröffnungs- und Ausstellungsformate geplant, z.B. per Video und Fotodokumentation über die Lernplattform Moodle.

Die Ausstellung wird voraussichtlich bis zum Frühjahr 2022 hängen. Organsiert wird das Ganze von meinen lieben Kolleginnen Ilknur Braun und Lena Beirer.

Individuelle Ausstellungsbesuche oder Führungen sind nach Voranmeldung und entsprechend der geltenden Corona-Regeln gerne möglich.

Druckversion | Sitemap
© Sonja Siems